Berghütte Margaroli (Alpe Vannino) – Ponte Formazza

Nord

4.45 std

6.15 std

Rifugio Margaroli 2196 m – Passo Nefelgiù  2583 m – Alpe Nefelgiù 2049 m – Alpe  Furculti 1890 m  – Alpe Staffel 1715 m – Sotto Frua 1523 m – Brendo 1311 m – Ponte Formazza 1285 m

Vom Vannino-See steigt der Weg zum Nefelgiù-Pass an, geht entlang des Vallone und erreicht den Morasco-See, mit Blick auf das Panorama des Val Formazza, geht das Vallone di Morasco entlang und erreicht den Morasco-See, Sie erreichen den Toce-Wasserfall, einen Aussichtspunkt und Sie erreichen Sie die Ponte Formazza, vorbei an der Casa Forte, dem Sitz des Walser Ethnographischen Museums.

Von der Hütte den steilen Weg links des Tals nehmen, man findet eine kurze exponierte Passage über das Bett des anstrengenden Baches, man erreicht den Passo Nefelgiù (2583 m) 1,30 Stunden, das Vallone di Nefelgiù links zwischen Geröll hinabsteigen , Steinblöcke , der Weg wird schmaler und Sie erreichen die Alpe Nefelgiù (2049), es ist ratsam, den Schotterweg hinunterzugehen und Sie erreichen die Hänge über dem Morasco-See und Sie erreichen die Alpe Furculti (1890 m) 1.40 Stunden, Folgen Sie der Beschilderung zur Alpe Staffel (1715 m), Sie kommen am Ende eines steilen Pfades an, folgen Sie der Staatsstraße bis zum Restaurant Toce Wasserfall und nehmen Sie den sehr aussichtsreichen Weg, um entlang des Wasserfalls zum Fuß der Schanze zu gelangen Bei Sotto Frua (1523 m) führt uns der Weg nach rechts entlang des rechten Ufers des Toce und hinunter nach Brendo (1311 m). Formazza und beim Posto Stage Hotel Edelweiss (1285 m) um 4.45 Uhr.