Campello Monti – Alpe del Lago, Berghϋtte Amedeo Pirozzini

Nord

5.30 Stunden

5 Stunden

Campello Monti 1305 m-Colle dell’Usciòlo di Ravinella 2037 m – Alpe del Lago (Val Segnara) Rifugio Amedeo Pirozzini 1545 m.

Mittellange Etappe, die bis zu Molini di Calasca mit der Ergänzung eines weiteren Abstiegs von etwa 3 Stunden vervollständigt werden kann. Der zentrale Abschnitt der Route verläuft in einem vom Menschen komplett verlassenen Gebiet von wilder Schönheit.

Vom Campello Monti 1305 m geht es schräg rechts die Küste des Monte Prevòr hinauf. Auf der gegenüberliegenden Seite des Baches können Sie einige heute verlassene Nickelabbaustollen sehen. Nach der Überquerung des Baches, der von Ronda herabfließt, steigt man zunächst zur Alpe Cunetta unterhalb von 1558 m und dann über Weiden zur Cunetta oberhalb von 1810 m auf. Biegen Sie dann rechts ab und erklimmen Sie den letzten steilen Hang, bis Sie den Colle dell’Usciolo di Ravinella (2037 m) erreichen. 2.00 Stunden. Usciolo (kleine Tür). Dieser Pass öffnet sich zwischen Punta dell’Usciolo (2187 m) im Norden und Cima di Ravinella (2117 m) im Süden.

Beim Abstieg, etwas weiter unten, erscheint Balma 1733 m, eine charakteristische und kleine Bergweide, die von einer überhängenden Mauer geschützt wird, während davor, jenseits des Ossola, die Ketten erscheinen, die das Gebirgslabyrinth des Valgrande delle Lepontine bilden

Man verlässt rechts den Weg, der nach Balma hinabführt, geht ohne Höhenverlust schräg nach links weiter und geht dann leicht bergauf zu einem großen Grassattel, der in das Rio Arsa-Tal führt, ein weiteres kleines (sehr wenig bekanntes) Seitental des Ossola oberhalb von Rumianca mündet er in den Rio Porta. Auf halber Höhe des Hanges erreicht man Alpe Plan Lago 1743 m. (nicht zu verwechseln mit der folgenden Alpe del Lago).

Nachdem Sie die Hütten passiert haben, biegen Sie rechts ab, zuerst auf ebenem Gelände, dann links bergauf zu einem weiteren bequemen Sattel, der sich auf dem Grat befindet, der den Pizzo Camino 2148 m und den Pizzo della Rossole 2249 m verbindet, der auf der IGM-Karte nicht markiert ist und sich auf der Ronda- Usciolo-Kette.

Von der Sella (das Gipfelband der Rosa-Gipfel, ein Teil der Mischabel des Antrona-Tals und des Sempione-Gebirges ist sichtbar) steigt man in ein charakteristisches Tal hinab, das auf der linken Seite vom imposanten Massiv der Ronda dominiert wird, das von einem kleinen See belebt wird. Dann biegt man nach rechts zwischen Nadelbäumen und Rhododendren ab, wobei der Bach in eine charakteristische Schlucht eingebettet ist, und erreicht die Alpe del Lago (1545 m), die immer noch von den Bergsteigern genutzt wird, wo sich die Biwakhütte und der Berghϋtte Amedeo Pirozzini (unbewacht) befinden. 3.30 Stunden.