Fraktion Malzat di Prali – Standort Molino, Massello

Centro

6.45 Stunden

6.40 Stunden

Frazione Malzat – 1475 m -Ghigo di Prali 1455 m – Costa di Galmont 1680 m circa – Villa di Rodoretto 1432 m – Colle di Serrevecchio 1707 m-Colletto delle Fontana 1572 m- Campo la Salza 1128 m Località Molino Massello 1131 m

Die Route von Cugno nach Poset und Rodoretto ist vor Ort als Lou vial di mouistre (Hirtenweg) bekannt, da einst ein einziger Hirte die Waldenserkirchen von Prali und Rodoretto pflegte und von einem Gebiet zum anderen gelangte. dieses Weges, den eine piemontesische Militärkarte vom Anfang des 18. Jahrhunderts als Geheimweg des Valdesio bezeichnete. Von Rodoretto aus verläuft die Route in geringer Höhe und ist viele Monate im Jahr befahrbar. Zu der Vielfalt der Umgebungen in den Tälern von Salza und Massello kommt das kulturelle Interesse hinzu, das die Museen von Rodoretto (Prali) und Balsiglia (Massello) sowie die zahlreichen noch bewohnten Dörfer bieten, die sich wunderbar in die Umgebung einfügen.

Von Malzat aus nehmen Sie die Straße zum Ghigo-Platz, gehen auf einem unbefestigten Weg nach Norden, überqueren die kleine Brücke und erreichen auf der Provinzstraße die Kreuzung mit der Straße auf der linken Seite, der Sie folgen und schnell nach Cugno (1485 m) hinaufsteigen. Beim Waschhaus nimmt man den Weg, der zunächst flach ist, dann mit zahlreichen Serpentinen in den dichten Laubwald hinaufführt und dann abschnittsweise auf halber Hanghöhe in steilem Gelände, abwechselnd mit kurzen Anstiegen, in einem Lärchenhain weiterführt Reiches Unterholz und kleine Lichtungen mit üppiger Blüte (Goldregen, Lilien der drei bekanntesten Alpenarten). Sie passieren die Gehöfte des unteren Poset, 1665 m (Quelle auf dem Weg) und erreichen die Costa di Galmont auf etwa 1680 m; 1.45 Stunden

Nun steigt man auf der Rodoretto-Seite auf einem guten Weg ab, der sich durch dichte Büsche, Lärchen und Weißtannen schlängelt, und erreicht die Galmont-Hütte 1596 m (Quelle). Der Saumpfad verliert an Höhe über offenes Land und Wiesen, bis er die Brücke über den Rio Dorato überquert und auf der gegenüberliegenden Straßenseite kurz ansteigt, um Ciai und dann Villa di Rodoretto 1432 m zu erreichen, den alten Hauptort der gleichnamigen Gemeinde und jetzt ein Bruchteil der Gemeinde Prali; 0.35 Stunden.

Von der Villa di Rodoretto 1432 m geht es hinauf zum Bounous 1491 m, indem man der Straße folgt, die eine große Comba durchquert, am Dorf vorbeigeht, in einen Saumpfad übergeht, eine zweite Comba überquert und dann den felsigen Grat hinauf bis nach Serrevecchio 1560 m geht , ein wunderschönes Dorf, eingebettet auf einem sehr luftigen Sattel am Rande der Hänge, die steil zur Germanasca abfallen. Anschließend geht es auf einem guten Weg bergauf, der zunächst flach und dann steiler wird (vereinzelte Lavendelbüsche, die höchsten, die im Tal wachsen, unbedingt respektieren) und erreichen den Colle di Serrevecchio 1707 m, einen bescheidenen Sattel an der langen Wasserscheide zwischen den Tälern Rodoretto und Salza; 0.50 Stunden. Östlich des Hügels gelangt man in wenigen Minuten zu einem wunderschönen Aussichtspunkt über das Dorf Fontane und das Val Germanasca.

Vom Hügel aus steigt man nach rechts hinab, durchquert den dichten Tannenwald, der die gesamte Rückseite der Gemeinde Salza bedeckt, und erreicht in wenigen Minuten den Colletto delle Fontane 1572 m, über den die Fahrstraße führt, die Didiero (Hauptstadt von Salza) verbindet Salza), zu einem großen Teil von Fontane. Unterhalb des Platzes befindet sich ein wunderschöner Brunnen.

Nehmen Sie erneut den Weg, der wenige Meter vom Brunnen entfernt rechts von der Böschung der neuen Straße abzweigt und durch die dichte Vegetation (Weißtannen, Lärchen, Erlen, Himbeeren) führt, bis er auf der Wiesenlichtung in der Nähe des Mianda 1433 endet M. Von hier aus schneidet der Weg, der steiler wird und zu einem Saumpfad wird, über die Kurven der Kutschenstraße (in einigen Abschnitten ist die Identifizierung schwierig: folgen Sie ggf. der Straße), steigt steil in die Comba ab und verlässt das Dorf Meinier 1260 m auf der linken Seite. Nun geht es weiter auf der Fahrstraße (die hier den Weg unterbrochen hat) und erreicht Didiero 1210 m, Hauptstadt der Gemeinde Salza und Sitz des Rathauses; 1.15 Stunden.

Von Didiero aus folgt man der asphaltierten Provinzstraße in Richtung Tal, vorbei an der Stadt Milano (1180 m), den Savin-Bauernhöfen und dann dem großen Dorf Campo la Salza (1128 m).

Sobald Sie die Provinzstraße nach Massello erreicht haben, folgen Sie dieser nach links, passieren Sie die Brücke über die Germanasca und die Häuser des Centrale. Etwas weiter finden Sie auf der linken Seite die Ortschaft Molino 8 des Rtappen Hotel La Foresteria, Massello 1131 m 1.50 Stunden