Pontebernardo – Chialvetta

Anello delle Valli Stura Maira Varaita

6.45 Stunden

5.45 Stunden

Pontebernardo 1322 m – Servagno 1736 m – Passo di Rocca Brancia 2620 m – Passo della Gardetta 2437 m – Prato Ciorliero 1950 m – Chialvetta 1494 m

Die Etappe Pontebernardo-Chialvetta, auf der der Übergang vom Sturatal auf das Mairatal erfolgt, ist trotz ihrer beträchtlichen Länge und einem größeren Höhenunterschied aber aufgrund der mäßigen Steigungen ziemlich mühelos und sehr interessant aufgrund des Abwechslungsreichtums und der Schönheit der Ort, die sie durchquert.

Die Etappe Pontebernardo-Chialvetta, die vom Stura-Tal ins Maira-Tal übergeht, ist zwar recht lang und weist einen guten Höhenunterschied auf, ist aber aufgrund der moderaten Steigungen recht einfach und aufgrund der Abwechslung, Schönheit und des Interesses sehr angenehm der Orte, die sich kreuzen.

Von Pontebernardo aus (frühmorgens!) fahren Sie etwa 3 km entlang der Staatsstraße Colle della Maddalena in Richtung Berg und passieren dabei die raue Enge Barricate, ein natürliches Tor zwischen dem oberen und dem mittleren Stura-Tal. Ein Tunnel ersetzt den schmalen und gewundenen Weg, der am Grund der Schlucht zwischen überhängenden Wänden verläuft, die mit den verdrehten Schichten des Kalksteinfelsens, der geologischen Qual dieser Gebiete, frei liegen. An der linken (orographischen) Wand der Enge entwickeln sich einige schwierige Bergsteigerrouten und Sie können den malerischen Wasserfall beobachten, der im Winter zufriert und auf seinem fast senkrechten Eisweg wieder erklommen wurde.

Nachdem man die Enge und die nächsten beiden Haarnadelkurven passiert hat, verlässt man die Straße und nimmt rechts einen Weg, der nach einer Viertelstunde moderaten Anstiegs in entgegengesetzter Richtung zum Tal nach Serre auf 1496 m führt; 1.00 Stunde (zwei große renovierte Häuser, zwischen denen ein Brunnen sprudelt). Von hier aus beginnt ein Weg, der sich durch lichte Wälder und dornige Büsche den Hang oberhalb von Serre hinaufschlängelt und in 0.40 Stunden das alte, völlig zerstörte Dorf Servagno auf 1736 m Höhe erreicht, dessen Ruinen auf einem Hügel liegen und einen wunderschönen Blick auf die Städte von bieten Prinardo und Bersezio sowie an den bewaldeten Hängen des Monte Le Lose, durchquert von den Skiliften und Skipisten des Wintersportortes Bersezio. In früheren Zeiten war es ein wichtiger Mittelpunkt der großen Weiden des oberen Tals und Ausgangspunkt des Saumpfades, der das obere Stura-Tal und das mittlere Maira-Tal über den Colle di Servagno und den Colle del Preit verbindet.

Von den Ruinen von Servagno aus führt der Weg auf halber Höhe des orographisch rechten Tals des Servagno weiter, hoch über dem gleichnamigen Fluss, der am Grund von Schluchten und Erdrutschen schäumt. Wenn man weiter in Richtung Talschluss geht, erreicht man auf sanfteren und offeneren Hängen einen Gias auf 1945 m. 0.35 Stunden von rechts kommt der Weg, der die Montagnetta überquert und nach Pietraporzio hinabführt. Weiter im Tal auf einer Höhe von 2.100 Metern links gabelt sich der Weg; Ignorieren Sie den rechten Abzweig, der zum Colle di Servagno führt, und setzen Sie den Aufstieg nach Norden fort, wobei Sie die breite Fonda dell’Oserot nehmen, die auf der orografisch rechten Seite von den Felsreliefs des gleichnamigen Gipfels flankiert wird.

Von hier aus verläuft unser Weg entlang der gesamten breiten Fonda dell’Oserot und schlängelt sich zwischen Hügeln, Becken und kleinen Tälern mit einem sanften, aber kontinuierlichen Gefälle. Er verläuft an einem Gias entlang und erreicht auf einer Höhe von 2320 m den Oserot-See, der eine Sichelform mit zwei Zuflüssen zum Tal hat, 2328 m; Gehzeit: 1.15 Stunden: Wir verlassen ihn etwas tiefer auf der rechten Seite, stoßen auf einen weiteren See, der von einer Quelle gespeist wird, und gehen weiter in Richtung Colle di Rocca Brancia, der das Tal unten abschließt und dem eine Festung vorgelagert ist. Wenn Sie nach oben gehen, bemerken Sie auf den hohen Felsen auf der rechten Seite (Nordostseite der Fonda) eine weitere Kaserne unter dem Bernoir-Pass; Auf der linken Seite (Westseite der Fonda) folgen die felsigen Gipfel des Oserot-Knotens einander und unten, westlich des Rocca-Brancia-Passes, ragen die zerstörten Mauern der gleichnamigen Festung auf.

Am Ende der Fonda dell’Oserot erreicht man die Militärstraße von Bassa di Terra Rossa, die sich hier gabelt: Der linke Zweig erreicht mit einigen Haarnadelkurven den Colle dell’Oserot; der rechte Weg erreicht mit einem kurzen Weg nach Osten den Passo di Rocca Brancia 2620 m; 1.00 Stunde. In der Ferne erscheint die hohe Pyramide von Monviso. Die Straße, die oft durch Erdrutsche unterbrochen wird, führt leicht bergab in einem sehr großen Halbkreis zum Passo della Gardetta 2437 m, 0.40 Stunden, um die Fonda di Rocca Brancia herum (man kann auch über einen Weg in die Fonda hinabsteigen, um zurückzugehen). bis zum Passo della Gardetta, in der Nähe einer kleinen Kaserne mit einem Höhenunterschied von etwa dreißig Metern).

Vom Gardetta-Pass, einem sehr wichtigen Pass, der ins Maira-Tal führt, können Sie ein herrliches Panorama genießen: Unmittelbar links (nordöstlich) ragt das Massiv des Monte Cassorso auf; Unten, im Osten, liegt die große Gardetta-Hochebene mit den Überresten von Militärunterkünften und der Militärstraße, die auf einem langen und kurvenreichen Weg, immer in großer Höhe, zu den fernen Weiden von Bandia und Colle di Valcavera an der Spitze des Berges führt Vallone dell ‘Arma, das nach Demonte hinabführt. Die Straße führt weiter vom Colle di Valcavera in Richtung Mulo-Knoten und Colle di Esischie, von wo aus man zur Wallfahrtskirche San Magno im Valle Grana und nach Canosio im Valle Maira absteigt. Die Weiden der Gardetta setzen sich auf der Hochebene Bassa di Margherina fort, am Fuße der markanten Felswand der Rocca La Meja, die vom Gardetta-Pass aus wie ein hoher Gipfel erscheint, der fast isoliert vom grasbewachsenen Gelände der Margherina ist. Links von Rocca La Meja, wiederum für diejenigen, die von Gardetta aus schauen, kann man den Beginn des Tals erahnen, das nach Preit und Canosio hinabführt und ebenfalls von einer Militärstraße durchquert wird. Der Horizont ist sehr weit und erstreckt sich von den fernen Cime Tempesta und Tibert ganz links bis zur massiven Pyramide von Rocca La Bianca, Monte Omo und Cima Bodoira und schließt sich rechts an den felsigen Grat an, der Fonda dell’Oserot von trennt die von Gardetta und Roccaw Brancia.

Vom Gardetta-Pass führt der Saumpfad nach Nordwesten hinab zum Prato Ciorliero (1950 m) im oberen Unerzio-Tal. Gehzeit: 0.50 Stunden Beim Verlassen des Passes überquert man nach einem kurzen Abschnitt kalkhaltigen Geländes eine Reihe von Festungen mit Resten von Zäunen und erreicht in wenigen Minuten ein Quellengebiet, von dem aus die Weiden beginnen, die in Richtung Prato Ciorliero abfallen. (Sie können dem Saumpfad auf der rechten orographischen Talseite folgen oder durch die Weiden in der Talmitte gehen).

Von hier aus können Sie die hohe Wand von Oronaye und die Gipfel des Monte Freid sehen; Links der Berg und der Scaletta-Hügel, die (auf der gegenüberliegenden Seite des Valle Stura) die Roburent-Seen überblicken. Zum Colle della Scaletta gelangt man über einen Saumpfad, dessen unterer Teil oberhalb von Prato Ciorliero deutlich zu erkennen ist, mit einer Kaserne auf halber Höhe des Hügels unterhalb des Colle dell’Escalon. Auf der einen Seite der wunderschönen flachen Weide von Prato Ciorliero befindet sich eine alte Kaserne, die heute im Sommer als Viehstall dient, und die Ruinen der antiken Grangia Resplendino. Ein Pylon markiert den Übergang zum breiten Tal und den Beginn der Militärstrecke. Wir setzen den Abstieg zwischen einigen Lärchen fort, überqueren nach einigen Minuten den Bach und erreichen den Punkt (1829 m Höhe), an dem der Saumpfad abzweigt, der zu den Hügeln Scaletta und Oserot führt. Wenn Sie rechts absteigen, sehen Sie an den letzten Hängen des Mount Lamburny eine Festung mit Schießscharten auf zwei Etagen. 0.20 Stunden von Prato Ciorliero entfernt zweigt der Saumpfad von der Straße in Richtung Monte Oronaye und Colle di Enchiausa ab. An der Kreuzung gibt es ein Kreuz und eine Gedenktafel. An dieser Stelle ist es am besten, den Karrenweg zu verlassen und auf dem alten Saumpfad in Richtung des Dorfes Viviere (1716 m) abzusteigen. Nach Viviere (malerische aneinandergelehnte Häusergruppe auf einem kleinen Hügel) erreicht man in wenigen Minuten das Dorf Pratorotondo 1689 m, das man zwischen zwei Häuserreihen durchquert (charakteristisch ist die den Heiligen Defendente und Giovanni Battista gewidmete Kapelle, der kleine dreieckige Platz mit Brunnen und einem isolierten Glockenturm aus dem 19. Jahrhundert). Beim Verlassen des Ortes darf man nicht zur Straße zurückkehren, sondern folgt dem Talboden entlang, am linken (orographischen) Ufer des Baches entlang, dem Saumpfad, der nach Chialvetta 1494 m führt; 0.25 Stunden und bei der Zwischenstation Osteria della Gardetta