Berghütte La Grange – S. Anna di Vinadio

Sud

3.354.45 Stunden

4.15 Stunden

Kein kurzer, aber sehr interessanter Ausflug flussaufwärts von der Malinvern-Schutzhütte. Charakteristisch sind die beiden Seen von Valletta, von denen einer eine seltsame Halbmondform hat, durch einen schmalen Landstreifen geteilt und mit einem sehr kurzen Abstecher erreichbar ist. der Colle d’Orgial bietet hervorragende Panoramen.

Von der Hütte aus nehmen Sie direkt unterhalb des Wegs, der mit gta San Anna Vinadio ausgeschildert ist, Sie erreichen das Gebiet der Grange Segnasssa (Ruinen) und biegen rechts auf einen breiten Grat zwischen großen Blöcken und Lärchengruppen ein, den Sie mit einem Abschnitt auf halber Höhe erreichen links eine grasbewachsene Schulter und Abstieg in das Valletta-Tal (2168 m), kurz den Boden hinauf, an einem kleinen See vorbei und wieder bergauf nach einem bescheidenen Gefälle erreichen Sie knapp über dem Lago D’Orgials (2289 m), dem der Der Weg verläuft auf der orografisch linken Seite des Sees und erreicht unterhalb des Colle d’Orgials (2600 m), den man nach einigen Serpentinen erreicht. Vom Colle steigen Sie in das gleichnamige Vallone ab, biegen rechts ab und steigen in einigen Haarnadelkurven ab, Sie treffen auf die Kreuzung (2343 m) zum Colle dei Morti, kurz bevor Sie die asphaltierte Straße (2270 m) erreichen, folgen Sie ihr in Richtung der Pass unter Umgehung der Der letzte Abschnitt durch Wiesen mit einer direkteren Route führt Sie zum Colle della Lombarda (2351 m). Nehmen Sie vom Pass aus die unbefestigte Straße am Fuß des Testa dell’Adrech (2475 m) und erreichen Sie den grasbewachsenen Grenzgipfel. An der ersten Kreuzung folgen Sie den gta-Schildern auf der rechten Seite, die Route folgt dem Kamm bis Sie ihn erreichen am Fuße der Cima Moravacciera (2407 m). Nach einem kurzen Abstieg erreichen Sie den Grund eines kleinen Tals und gehen zwischen großen Felsbrocken weiter, um den Colle Sat’Anna-See (2159 m) zu überblicken. Der Weg mündet in die ehemalige Militärstraße, die auf einer asphaltierten Oberfläche bis zur Wallfahrtskirche absteigt von Sant ‘Anna von Vinadio (2010 m)