Rimella – Campello Monti, Hotel Nigritella

3.30 Stunden

3.15 Stunden

Rimella 1176 m – Bocchetta di Campello 1924 m – Campello Monti 1305 m

Angenehme Etappe, mit der die Überquerung der Valsesia abschließt, um nach Valstrona zu gelangen. Langer, antiker Weg, der die beiden Walser-Ortschaften Rimella und Campello Monti verband.

Von der Fahrstraße, die nach Rimella führt, geht es weiter bis zum Weiler Sella auf 1287 m, wo der Saumpfad beginnt, der mit dem (Wegweiser 180): 0.20 Stunden gekennzeichnet ist

Von der Fraktion Sella aus führt die Route mit einem leichten Anstieg durch Wiesen, auf denen Eschen und vereinzelte Kirschbäume wachsen, an einer kleinen Kapelle auf 1349 m vorbei, danach gabelt sich die Straße: Die Straße rechts führt weiter in Richtung der Weiler S. Gottardo und von S. Giorgio, während der Saumpfad, der nach links abbiegt, der richtige Weg ist. Nach der Wegkreuzung führt der Weg kurz bergauf bis zur Pietra della Posa dei Morti, um dann mit geringer Steigung an einer Kapelle mit Säulengang und zwei Bächen vorbeizufahren und schließlich die Selletti-Alm (1447 m) zu erreichen; 0.30 Stunden.

Die Route folgt den Kurven der verschiedenen Talfurchen, führt von den Alpen Wan 1470 nach Werch, verlässt rechts den Weg, der zum Monte Capio führt, passiert Magerweiden und einige Steinbrüche, aus denen stark laminierte Platten gewonnen werden: dies Material wurde in der Vergangenheit für den Bau vieler lokaler Häuser und für Dächer verwendet. In der Nähe des sichtbaren Passes gabelt sich der Saumpfad erneut: Folgt man der Straße links, gelangt man direkt hinauf zur Bocchetta, die von einem hohen Holzkreuz dominiert wird, während man dem Weg folgt, der nach rechts abbiegt, erreicht man nach hundert Metern die Alpe. Pianello 1801 m und von hier nach Bocchetta 1924 m, 1.30 Stunden.

Auf der Bocchetta wurde ein kleines Kreuz errichtet. Herrliches Panorama auf die Rosa- und Valsesian-Gipfel. Auf der gegenüberliegenden Seite erscheinen die Berge am Ende des Strona-Tals. Südöstlich des Passes befindet sich der Monte Capio 2172 m, eine Erhebung, die in der Bergbauliteratur erwähnt wird, weil an seinen Seiten in der Vergangenheit nach Nickel gesucht wurde; im Nordwesten befindet sich die Spitze von Pizzo und Blatte 2232 m. Beide liegen an der Küste, die das Rimella-Tal vom Campello Monti-Tal trennt.

Von Bocchetta aus geht es zunächst in ein kleines Tal hinab zur Alpe Scarpia 1698 m. Dort führt ein diagonaler Weg zum „Baitin del Pastor“ (kleine Biwakhütte, die kürzlich in der Nähe des Capezzone-Sees reaktiviert wurde). Wenn man diesen Weg und die Scarpia-Hütten auf der linken Seite verlässt, steigt man zur Alpe del Vecchio 1465 m ab und erreicht nach Überquerung einer kleinen Brücke Campello Monti, harmonisch eingebettet in lawinensicherer Lage: und zum Etappenunterkϋnfte Hotel Nigritella 1.10 Stunden.