Berghütte Val Vogna – Rima

Nord

6.45 Stunden

6.30 Stunden

San Antonio di Val Vogna 1381 m – Riva Valdobbia 1212 m – Alagna 1191 m – Pedemonte 1246 m – Colle Mud 2324 m – Rima 1411 m

Schöne Etappe zwischen den Walserweilern des Vognatals und danach entlang der Talstraße zwischen Riva, Alagna und Pedemonte, wo neben den Walserhäusern verschiedene neue Gebäude entstanden. Zum Schluss die relativ leichte Überquerung des Berges Mud, die durch zahlreiche Almen nach Riva führt.

Der Saumpfad, der S. Antonio mit Cà di Janzo verbindet, ist verschwunden, was auf die Arbeiten zur Verbindung dieser beiden Orte mit einer Straße zurückzuführen ist. Die neue Route führt jedoch durch die Weiler Cà Verno (1387 m), Cà Morca (1378 m) und Cà Piacentino (1371 m) und erreicht Cà di Janzo (1354 m). mit angenehmer Route zwischen Walserdörfern. Von hier aus führt die Straße weiter, unterquert das Oratorium der Madonna della Pace und erreicht in weiten Kurven Riva Valdobbia (1212 m), direkt am Parkplatz und an der Bushaltestelle der Linie Varallo-Alagna. 1.00 Stunde.

Nach weiteren zwei Kilometern Straße erreichen Sie Alagna, überqueren diese und nach einigen hundert Metern weist ein Schild auf die Abzweigung hin, die noch immer auf der Straße liegt und zum Dorf Pedemonte führt. Gehzeit: 0.45 Stunden Wenn Sie dieses interessante Walserdorf auf der rechten Seite verlassen und sich links vom Schlammbach halten, erreichen Sie den Fuß des Weilers Ronco, wo der Saumpfad beginnt, der für eine kurze Strecke mit der Route 9 übereinstimmt, die zur Bocchetta della hinaufführt Moanda 2422 m. Der folgende Weg, der mit dem Wegweiser 8 gekennzeichnet ist, überquert den Bach Mud auf einer Brücke und führt weiter nordöstlich über eine Treppe, die durch das Wasser eines Baches, der zum Schlamm hinabfließt, stark beschädigt wurde. Nachdem Sie eine Klippe passiert haben, überqueren Sie den Bach zwischen einer Felsbrockenruine, um auf einem guten Weg weiterzumachen, der sich auf der Rippe entwickelt, die den Bach vom Bach trennt. Nach kurzer Zeit biegen die Schilder fast auf halber Höhe des Hügels nach links ab, um die ursprüngliche Nordostrichtung wieder aufzunehmen und die Bauernhäuser von Z’Isehus (Casa Ferro) 1627 m zu erreichen; 1.00 Stunde Die Route geht weiter, teilweise auf dem Grat und teilweise auf der rechten Seite des Mud-Baches, um Alpe Mud auf Qua 1887 m zu erreichen. Immer am bisherigen Hang entlang und über drei Bäche gelangt man zur Alpe Venghi 2042 m; 1.15 Stunden.

Nachdem Sie diese Alm passiert haben, gelangen Sie in den Talschluss, der vom Monte Tagliaferro (2964 m) und dem Corno Mud (2802 m) dominiert wird. Der Weg schlängelt sich hier durch einen Erdrutsch aus Felsen und führt zwischen den Ruinen zweier Hütten hindurch. Nach einem kurzen Stück verlässt man den Weg 8a auf der linken Seite, der zur Oubre Alpu (Alpe Mud oben) auf 2264 m führt (hier wurden kürzlich zwei Hütten eingerichtet: eine als Stützpunkt des Varallo CAI, die andere beim Rifugio Ferioli). Der GTA-Pfad verläuft weiter über Wiesengelände und oft über einige Lawinenreste und erreicht fast sofort Colle Mud 2324 m, begrenzt durch zwei aus Steinen errichtete Steinhaufen, einer auf der Alagna-Seite, der andere auf der Rima-Seite. Zwischen einem Signal und einem anderen liegen hundert Meter, so lang wie die Breite des Passes; 0.45 Stunden Die Route gelangt nun ins Val Sermenza und verläuft auf der Südseite der Küste Corno Mud-Corno di Rima, mit dem Bach Valmontasca auf der rechten Seite und der imposanten Nordwand des Monte Tagliaferro, die diagonal vom Rahmen des Hai-da Veg durchschnitten wird. Der gute Saumpfad mit Wegweiser 96 führt über die beliebte Alm Vorco 2075 m und anschließend über die Alpe Valmontasca 1819 m; 1.00 Stunde. Ein Haus zur Käseherstellung in dieser Ortschaft hat vor allem im Inneren ein elegantes Aussehen; Auf der linken Seite, nicht weit entfernt, aber etwas höher gelegen, ragt auf einem von Lärchen umgebenen Felsvorsprung ein kleines weißes Haus auf, in dem sich die Bildhauerin Dellavedova oft aufhielt. Die Route führt nun zwischen Lärchen bergab, trifft auf den Abzweig 98, der zum Passo del Vallarolo (2332 m) führt, verläuft oberhalb von Villa Ragozzi flussaufwärts und trifft auf die Route 91 (dieser Saumpfad verbindet Rima mit dem Colle del Piccolo Altare (2630 m)). Sie erreichen sofort die Brücke, die es Ihnen ermöglicht, den Bach Sermenza zu überqueren und den Weiler Rima Municipality Alto Sermenza (1411 m) zu betreten. 1.00 Stunde und bei Etappenunterkϋnftegta Obru Matu