Trinità – Berghütte Ellena-Soria

Sud

6.40 Stunden

5.30 Stunden

Trinità 1906 m – Tetti d’Ambrin 1173m – Tetti Jose 1248 m – Ponte delle Rovine 1000 m – San Giacomo 1213 m – Rifugio Ellena-Soria 1840 m

Eine Etappe von bedeutendem naturalistischem Interesse, die sich fast vollständig innerhalb des Argentera-Parks schlängelt. Im hoch gelegenen Teil kann ein herrliches Panorama bewundert werden. Reiche Flora und Fauna. Bemerkenswert ist das bedeutende Vorhandensein von Gämseherden entlang der Route.

Von dem kleinen Platz vor der Trinità-Schule (1096 m) aus folgen Sie der Asphaltstraße, die an der kleinen Kirche vorbeiführt, die der SS gewidmet ist. Trinità und das überdachte Waschhaus. Ein paar Meter weiter verlässt man die Asphaltstraße und geht unter einem Bogen hindurch über die steile Böschung hinab, um den Wildbach Bousset auf 1030 m Höhe zu überqueren. Wenn man leicht bergauf geht, erreicht man den Karrenweg, der an den Ruinen von Tetti Barale (1042 m) vorbeiführt. Weiter geht es in Richtung der Serrera mit Kastanienbäumen eindeutig glazialen Ursprungs bis zum Gipfel. Sobald Sie den Gipfel erreicht haben, steigen Sie in Richtung Tal an der Küste der Serrera dei Castagni ab. An einer bestimmten Stelle trifft man auf einen charakteristischen Weg mit Trockenmauern an den Seiten und erreicht den Weiler Tetti d’Ambrin auf 1173 m. Nachdem Sie den Weiler passiert haben, folgen Sie dem Weg, der zum Weiler Tetti Jose (1248 m) führt. 1.00 Stunden. Nachdem Sie den Weiler Tetti Jose verlassen haben, gehen Sie geradeaus hinauf zu einem unbenannten Kragen auf etwa 1500 m Höhe zwischen Wiesen und Buchenwäldern. Sobald Sie den Waldhals erreicht haben, folgen Sie dem Weg diagonal und an einem bestimmten Punkt beginnen Sie, einen Blick auf den Lago della Piastra und den Staudamm zu erhaschen. Sie erreichen eine Lichtung, beginnen den Abstieg entlang eines klaren Baches direkt in Richtung des Gesso-Tals durch den Wald und gelangen in die Nähe der Ponte delle Ruvine auf 1000 m; 2,00 Stunden. Weiter geht es auf der orografisch rechten Seite des Baches entlang eines offensichtlichen Pfades, der von den Fischern genutzt wurde, um S. Giacomo 1213 m zu erreichen; 0,40 Stunden. Von S. Giacomo aus folgen Sie dem Karrenweg, der orografisch links talaufwärts führt, und nehmen nach etwa 4,5 Kilometern rechts den Saumpfad, der zum Rifugio Soria führt. Sobald Sie den unteren Rand der Prajet-Ebene erreicht haben, können Sie die Schutzhütte sehen: An einem großen Felsbrocken (Wegbeschreibung) biegen Sie links ab und gelangen zur Ellena-Soria-Berghϋtte 1840 m; 3.00 Stunden.