Villanova – Berghütte Lago Verde

Centro

7.50 Stunden

6.35 Stunden

Villanova 1223 m – Itinerario base fino al Colle Giulian 2451 m – Colletto della Gran Guglia 2790 m circa – Rifugio Lago Verde 2583 m

Alternative route des Lago Verde

Reiseroute in 2 Etappen, sehr panoramisch auf der Höhenstrecke zwischen Colle Giulian und Lago Verde und sehr abwechslungsreich beim Abstieg am nächsten Tag nach Prali: Allerdings kann sie wegen der möglichen Schneedecke bis Juli nur im August September durchgeführt werden einiger steiler Schluchten. Villanova 1223 m – Grundroute bis zum Colle Giulian 2451 m

Erreicht Colle Giulian 2451 m von Villanova; Nach ca. 4,20 Stunden biegen Sie links ab auf den schönen flachen Saumpfad (EPT 3), der dem Verlauf des Wassereinzugsgebiets folgt und unter den Gipfeln des Monte Giulian und der Punta Giurnivetta (beide 2547 m) hindurchführt. Diese Strecke ist sehr angenehm, vor allem wegen der schönen Aussicht auf den Viso und das gesamte obere Pellice-Tal. Sobald man eine Höhe von 2473 m erreicht hat, verlässt man den Saumpfad, der sich leicht bergab etwas weiter zwischen Felsen und Schalungen verliert (Achtung: Bei Nebel kann man sich auf diesem Abschnitt leicht verlaufen! Folgen Sie den Wegweisern (vorsichtig), um den Weg rechts zu nehmen, der mit einigen kurzen Serpentinen durch eine schmale Passage zwischen imposanten rötlichen Türmen hinauf zum Passo dar Loup 2546 m führt. Von hier aus führt der Saumpfad leicht bergab, unterschreitet die Höhe von 2538 m, passiert dann die Prali-Seite und führt mit einigen Serpentinen zum Passo di Brard 2450 m, den man auf der linken Seite verlässt, 1 Stunde. Sie folgen einer langen, flachen Strecke (Brunnen und Kreuzung 27), die oben das große Tal der Minen durchquert, das seinen Namen wegen der lange verlassenen Kupferminen trägt. Dann führt der Saumpfad in mehreren Haarnadelkurven bergab, um die steilen Schluchten zu überqueren, die von Fiunira und Cerisira herabführen (bis Ende Juli können sie oft mit gefrorenem Schnee gefüllt sein; daher ist es sehr gefährlich, sie ohne Eispickel und Steigeisen zu überqueren). Steigen Sie auf der gegenüberliegenden Seite (Bari Grand) hinauf, bis Sie den Kamm der Viafiorcia erreichen, am Anfang von Piani di San Giacomo 2562, 1 Stunde.

Hier stoßen Sie auf den schönen Saumpfad (22), der von Bout du Cole Freiburgio kommt, und folgen ihm (bergauf) durch die weite Ebene von San Giacomo. Anschließend geht es über zahlreiche Serpentinen hinauf zum Gipfel, auf dem sich der Pylon mit der Glocke befindet, die den Gefallenen des Berges gewidmet ist. Von hier aus erreicht man in wenigen Minuten den Colletto della Gran Guglia 2790 m; 1 Stunde, von der aus man einen herrlichen Blick auf die Nordostwand des Monte Bucie und das Val Germanasca hat. Von Colletto steigt man auf einem zunächst schwierigen und dann komfortableren Weg (23) ab, der entlang zweier kleiner Seen verläuft und dann zum Lago Verde 2583 m führt, 0,25 Stunden, an dessen Ufer sich die gleichnamige Berghütte befindet.